Beiträge

Frühlingskonzerte 14. und 15. April 2023 

Beliebte Ohrwürmer in der neuen Turnhalle

„Bodeständig“ so könnte man die Frühlingskonzerte der Musikgesellschaft Wynau betiteln welche am Freitag, 14. April und Samstag, 15. April 2023 in der neuen Wynauer Turnhalle über die Bühne gingen. Während am Freitag ein Blockflöten-Ensemble, so eröffnete am Samstag die Beginnersband Wynau-Roggwil (Leitung Jasmin Tobler) die Frühlingskonzert-Reihe.
Zum grossen Teil erstmals auf der Bühne brachten die jungen Musiker:innen Zukunftshoffnung und zeigten dass aus den anfänglichen Knospen bereits schöne musikalische Blüten entstanden sind.

Mit „Schwingerlüüt“ eröffnete die MG Wynau die Konzerte und gab die passende bodenständige Note vor. Die bekannte „Romantische Ouvertüre“ von Stephan Jäggi brachte für die Musizierenden eine echte Herausforderung welche sie unter die Stabführung von Roger Heutschi bestens zu meistern wussten. In weiteren Vorbereitungsstunden versucht die MG Wynau mit dieser Ouvertüre die Experten am kommenden Musiktag zu überzeugen. Die Chance für eine gute Bewertung ist jedenfalls bereits vorhanden und wir drücken die Daumen.
In diesem urchigen Programm durfte auch „Dr Alpeflug“ von Mani Matter nicht fehlen welcher vom Vize-Dirigenten Philipp von Däniken dirigiert wurde, verpackt mit Solis aus verschiedenen Registern.

Nach der Pause eröffnete das Wynauer Alphorntrio „Aarechehrli“ und gemeinsam mit der MG Wynau zeigten sie ihr Können in „Romanze für Alphorn“. Nach dem frischen „Malojawind“ ging es mit „Louenesee“ (Span) und „Alperose“ (Polo Hofer) weiter. Das total begeisterte Publikum forderte mit grossem Applaus eine Zugabe. Mit „W.Nuss vo Bümliz“ (Patent Ochsner) bedankte sich die Musikgesellschaft Wynau herzlich und überraschte in dieser Zugabe mit einer gekonnten Chorgesangs-Einlage.

Herta Bigler als stille „Schafferin“ hinter der Kulisse, wurde für ihre langjährige Mitgliedschaft und Ihre geschätzte Unterstützung zum verdienten Ehrenmitglied ernannt. Die passenden Dankesworte richtete die Präsidentin Judith Schär auch an die Behörde und zahlreichen Delegationen. „Mädi“ Widmer zeichnete sich einmal mehr als sympathische Moderatorin aus. Die Musikgesellschaft Wynau wurde für ihr tolles Programm mit einem grossen Besucheraufmarsch belohnt, so dass die Turnhalle sogar mit zusätzlichen Tischen und Stühlen belegt werden musste. Nicht nur feine musikalische Kost auf der Bühne sondern auch „Gluschtiges“ aus der Küche und einem feinen Tortenbuffet liess den Gästen das Wasser im Mund zusammenfliessen. Glückliche Tombola-Gewinner fanden einen reichhaltigen Gabentempel spätestens bei der traditionellen Nieten-Verlosung.

Mit dem Spaghetti-Verkauf (inkl. Rezeptbüchlein) versuchte OK Präsident Daniel Schär Geld zu sammeln und die Werbetrommel zu rühren zu Gunsten der Neuuniformierung und dem 200 Jahr- Jubiläum der Musikgesellschaft Wynau. Diese 3-tägige Feier mit Dorffestcharakter findet vom Fr. 6. Sept. – So. 8. Sept. 2024 statt.

Die Bar mit dem üblichen „Schlummerbecher“ war der krönende Abschluss von diesen unvergesslichen Konzert-Abenden.
So tönte der einstimmige Tenor aus dem Publikum:  „Toll gemacht, weiter so“ und wurde von der MG Wynau gerne mit einem herzlichen „Dankeschön“ quittiert.

German Heiniger

Reise 150 Jahre Musikgesellschaft S-chanf 19.-21. August 2022

Die Musikgesellschaft S-chanf hat am 20. August 2022 ihr 150-jähriges Bestehen im Schulhaus S-chanf gefeiert. Die Freundschaft zwischen der Musikgesellschaft S-chanf und Musikgesellschaft Wynau besteht seit dem Jahre 1963 und wird durch gegenseitige Besuche erhalten. So reiste die MG Wynau  per Car vom 19. bis 21. August nach S-chanf. Regenwetter konnte die optimale Stimmung nicht vermiesen und voller Gratulations-Freude und Erwartungen was die 3 Tage bringen werden sind die Wynauer Musikanten nach rund 4 stündiger Reise  um ca. 17.00 Uhr wohlbehalten in S-chanf gelandet. Mit Musik und freudigen Begrüssungen wurden die Wynauer von den alten und neuen S-chanfer Freunden herzlich empfangen und mit einem herrlichen Nachtessen verwöhnt. Danach folgte der Zimmerbezug wo sich die Reisemüdigkeit bemerkbar machte.

Der Samstag-Morgen zeigte, dass es der Sonne gelungen ist das Regenwetter zu vertreiben. Gestärkt durch ein reichhaltiges Morgenessen konnte die geplante Wanderung durch Bündner-Wald und Bergpanoramas beim Nationalpark durchgeführt werden. Die wunderschöne Landschaft mit interessanten Erklärungen brachte die Wynauer-Flachländer ins staunen. Beim Wanderziel warteten die traditionellen Bündner-Spiesse auf dem Grill kombiniert mit einem reichhaltigen Salat- und Dessert-Buffet.

Kurze Erholung in den Unterkünften vor dem Einspielen und Einsingen zum bevorstehenden Konzert am Samstag-Abend. Punkt 20’00 Uhr eröffnete die Musikgesellschaft S-chanf die Konzert-Reihe ergänzt mit Festreden aus Politik und Musikverband. Hier brachte ein Redner es auf den Punkt: „Ein Leben ohne Musik ist wie eine Quelle ohne Wasser“.

Zum rund 2-stündigen Konzert platzierte sich die Musik-Gesellschaft Wynau auf der Bühne und eröffnete ihren Auftritt mit dem Marsch „Wynau grüsst S-chanf“. Die gewählte Unterhaltungsmusik schien zu gefallen und das Publikum forderte mehrmals „Zugabe“.

In der Konzertpause formierte sich das „Wynauer S-chanferchörli“. Das durch Lukas Ryser einstudierte Lied „Chara lingua dala mamma“ war die Überraschung von Wynau, sie sprengte alle Erwartungen und die Freude und Emotionen gingen hoch. Dank der Romanisch kundigen Nicole Schmid konnten die Wynauer den Text bestens singen. Das Publikum belohnte sich für diesen tollen Auftritt mit einem „standing ovation“.

Als weitere Überraschung überreichte Judith Schär (Präsidentin MG Wynau) dem S-chanfer Präsidenten Schimun Caratsch ein Geschenk für jeden S-chanfer Musikanten in Form einer Thermosflasche mit Widmung.

Eine kurze Nacht zeigte sich an den vielen Schlitzaugen beim Morgenessen. Mit einem Abschiedskonzert erfreute das Wynauer „Corona Quartett“ mit eindrücklichen Melodien. Eine Salzmühle mit Widmung durfte jedes MGW-Mitglied von den S-chanfer-Freunden in Empfang nehmen.

Beim Eintreffen des Cars  war die Verabschiedung nicht mehr weit. Die Gastfreundschaft und Grosszügigkeit der S-chanfer Freunde ist nicht zu übertreffen. Der 3-tägige Aufenthalt in S-chanf ist vergleichbar mit einer Reise ins Schlaraffenland. Mit den überbrachten Wynauer-Fähnli winkten die S-chanfer-Freunde zum Abschied und all zu rasch waren die3 Tage vorbei und nur noch die Schluss-Lichter vom Car in S-chanf sichtbar.

Bis zum Wiedersehen soll es keine 5jährige Pause geben. Die MG Wynau feiert bekanntlich 2024 das 200 Jahr Jubiläum mit Neuuniformierung. Zu diesem grossen Fest sind die Freunde aus S-chanf bereits heute herzlich eingeladen.

German Heiniger

Frühlingskonzerte 2022 Musikgesellschaft Wynau
Flugreise ohne Umweltverschmutzung und Fluglärm 

Die versierte Flugbegleiterin „Mädi“ Widmer begrüsste die Fluggäste bevor der Pilot (Dirigent Roger Heutschi) mit „Air Force One“ zum musikalischen Flug startete und das MGW-Corps die Gäste mit luftigen Papier-Fliegern begrüsste.
„In Memoriam“ diese Marsch-Uraufführung (Mittwoch, 20. April) komponiert von Fredy Lemp diente zur Würdigung des verstorbenen Ehrenbürgers Hans Born. Sein Sohn Frank Born liess in seinen Dankesworten die Leistungen seines Vaters nochmals Revue passieren. Mit dem Marsch „Wynau grüsst S-chanf“ schloss der erste Konzert-Teil mit dem Hinweis dass die MGW ihre S-Chanfer-Freunde im August besuchen werden.

Zur Zwischenlandung im bekannten Stadtteil von Rio de Janeiro eröffnete die Percussions-Gruppe den 2. Konzertteil mit „Copacabana“. Unter der Stabführung von Co-Pilot Philipp von Däniken ging die Reise mit „Music from Aladdin“ weiter. „La vie en rose“ bot dem Piloten Roger Heutschi die Gelegenheit, einige Damen mit Rosen zu beglücken, er schaltete die Flugsteuerung für einen Moment auf „Automat“. Mit dem „Zofinger Marsch“ mit Tambour-Untermalung von German Heiniger war das Flugziel erreicht.

25 Jahre Blasmusik, dafür durfte Ramona Glur die Ehrenmitgliedschaft der MG Wynau entgegen nehmen mit Würdigung ihrer zahlreichen Verdienste.

Damit die 3 musikalischen Flugreisen (20./22. + 23. April) bei idealem Flugwetter durchgeführt werden konnten dafür sorgte Iwan Schwarz von Sound + Light gleich auch für die richtige Lautstärke.
Festwirtschaft und Barbetrieb boten Gelegenheit für persönliche Gespräche und gaben den Musikanten und Musikantinnen Gelegenheit sich beim Publikum für die Unterstützung zu bedanken. Während die Einen fiebrig auf die Nietenverlosung warteten, blickten andere bereits auf das Jahr 2024 wo die Musikgesellschaft Wynau ihr 200 jähriges Jubiläum mit Neuuniformierung feiern kann.

German Heiniger

Endlich Licht in die dunkle, schwarze Kulturzeit 

Jubilaren-Ständli

Die Musikgesellschaft Wynau sorgte am Samstag, 19. Juni für musikalischen Sonnenschein in dieser schwierigen Corona-Zeit. Der Schulhausplatz verwandelte sich in einen Festplatz für die 80 – 85 – 90 – 95 – 100 + jährigen Geburtstagskinder aus den Jahren 2020 und 2021. Als älteste Wynauerin konnte auch Johanna Ammann, 102 jährig, begrüsst werden. Eine Vielzahl von diesen Jubilaren konnte Musik-Präsidentin Judith Schär zum traditionellen „Jubilaren-Ständli“ willkommen heissen. Die Gäste genossen die Gratis-Getränke und Süssigkeiten unter den schattigen Linden und liessen sich vom Programm der MG Wynau (Dir. Roger Heutschi) verwöhnen. Als Überraschung wurden die Gäste auch noch mit einem Geburtstags-Couvert bedient. Die gesetzlichen Vorgaben mussten eingehalten werden (Maskenpflicht etc.) so war auch das Veranstaltungsende 15.30 Uhr Bestandteil der Bewilligung. Die Wynauer Musikantinnen und Musikanten schätzten diesen Auftritt, da sie nach so langer Zeit wieder vor Publikum spielen und Freude bereiten konnten.

Hans Hofer 20 Jahre Webmaster der MG Wynau

Im Anschluss versammelte sich das Corps der MG Wynau vor der Wohnung von Hans Hofer. Ein Ständli zu seinen Ehren, als Dank für die langjährige Homepage-Betreuung, durfte das Ehrenmitglied Hans Hofer in Empfang nehmen.

Sandra Scheidegger, neues Ehrenmitglied der MG Wynau

Zu Normalzeiten werden Ehrungen jeweils an den Jahreskonzerten der MG Wynau durchgeführt. Corona machte diese Möglichkeit zunichte. Der Zeitpunkt war passend und die Ehrung nun endlich fällig. Im schmucken Sitzplatz und Rasen von Fam. Scheidegger konnte nun das Versäumte nachgeholt werden. Sandra Scheidegger war sichtlich gerührt von dieser Überraschung und nahm die Ehrung mit grosser Freude in Empfang. Ihr Leistungsausweis für die Musikgesellschaft Wynau ist beachtlich und zeigt unzählige Funktionen und Tätigkeiten auf, diese wurden von Präsidentin Judith Schär unter grossem Applaus erläutert.

Das Wynauer Pontonierhaus zum Ausklang

Hungrig und durstig traf sich die MG Wynau mit ihren Angehörigen am Abend  an der schönen Aare beim Pontonierhaus. Schon bald zeigten sich die „gluschtigen“ Bratwürste auf dem Grill und das reichhaltige Salat-Buffet belohnte die MusikerInnen für ihren Einsatz. Wasserraten tauschten das Musik-Tshirt mit dem Badkleid wo sie zur Abkühlung in den begehrten Aare-Wellen verschwanden. Ein gelungener Anlass ging viel zu schnell zu Ende. Die MG Wynau hofft mit ihren Auftritten auch Corona endlich ein Ende gesetzt zu haben. Normalbetrieb auch für die MG Wynau ist der einstimmige Wunsch der Musikantinnen und Musikanten. Wir hoffen auch für das ganze Kultur-Leben, dass dieser Wunsch schon bald in Erfüllung geht.

Fotos
21.06.21 German Heiniger